IT-Berufe mit Zukunft hautnah erleben - DENIC eG öffnet für Mädchen nicht nur die Rechnerräume
Der Domainverwalter beteiligt sich am 25. April 2002 am Girls' Day - Der Mädchen-Zukunftstag
Kommunikation und Information gelten als die Zukunftsfelder schlechthin. Eine ganze Reihe von neuen Berufen ist in diesen Bereichen entstanden. Einen ersten Einblick können Mädchen am 2. Internationalen Girls' Day gewinnen, an dem sich auch die deutsche Domainregistrierungsstelle DENIC in Frankfurt beteiligt. An diesem Tag haben bundesweit junge Frauen die Möglichkeit, in Betrieben und Behörden den Berufsalltag kennen zu lernen.
Dass die Informationstechnik keine Männerdomäne mehr ist, davon können sich junge Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren (Klassen 5 bis 10) am 25. April 2002 selbst überzeugen. Ob als Informatikerin, Softwareentwicklerin oder Netzwerkadministratorin - überall in der IT-Branche stehen inzwischen mehr und mehr Frauen ihren "Mann".
"Gerade die Internet-Unternehmen bieten jungen Frauen eine Vielzahl von attraktiven Berufschancen abseits der traditionellen Tätigkeitsfelder. Wir wollen den Mädchen Mut machen, sich für einen Beruf aus diesem Bereich zu entscheiden. Bei der DENIC gibt es bereits eine ganze Reihe von Mitarbeiterinnen, die in den technischen Abteilungen wie der Systemadministration arbeiten. Aber es könnten noch viel mehr sein, denn es handelt sich um spannende und vielseitige Tätigkeiten mit hervorragenden Zukunftsperspektiven", begründet Sabine Dolderer, Vorstandsmitglied der DENIC und selbst Informatikerin, die Motivation des Unternehmens, am Girls' Day teilzunehmen. Auf dem Programm stehen neben Führungen und Präsentationen zu den vielfältigen Aufgaben der DENIC auch Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Demonstrationen, bei denen die Besucherinnen selbst aktiv werden können.
Mädchen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich bis zum 19. April 2002 bei der DENIC eG unter der Telefonnummer 069-27235-0 oder per E-Mail an girlsday@denic.de anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Veranstaltung dauert bis zum frühen Nachmittag. Eine Unterrichtsbefreiung für die teilnehmenden Mädchen ist möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.denic.de bzw. www.girls-day.de und www.girls-day-hessen.de.