Pressemitteilung | 22.04.2010

DENIC-Generalversammlung: Vorstand und Aufsichtsrat im Amt bestätigt

Helga Krüger löst Marcus Schäfer als ehrenamtlichen Vorstand ab

Die Mitglieder der DENIC Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft eG, der zentralen Registrierungsstelle für sämtliche Domains unterhalb der Top Level Domain .de, haben an der heutigen ordentlichen Generalversammlung in Frankfurt am Main die Zusammensetzung der Genossenschaftsgremien
bis 2013 neu bestimmt. Bei den satzungsgemäß im Turnus von drei Jahren stattfindenden Neuwahlen von ehrenamtlichem Vorstand und Aufsichtsrat gab es nur einen Wechsel innerhalb der Führungsspitze der Genossenschaft:
An die Stelle von Marcus Schäfer, der nicht mehr für das Amt eines ehrenamtlichen Vorstandes kandidierte, rückte Helga Krüger, Geschäftsführerin des DENIC-Mitgliedsunternehmens http.net Internet GmbH. Das zweite langjährige ehrenamtliche Vorstandsmitglied Carsten Schiefner wurde durch
Wiederwahl im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die fünf Mitglieder des Aufsichtsrats: Vorsitzender bleibt Elmar Knipp, daneben werden auch Thomas Keller, Stefan Legner, Dr. Johannes Loxen und Alexander  Schwertner dem Aufsichtsrat für eine weitere Amtsperiode angehören.
Keine Überraschungen gab es auch im weiteren Verlauf der Versammlung: Die Feststellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2009 erfolgte ebenso einstimmig wie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.

Die DENIC eG

Die DENIC eG verwaltet als zentrale Registrierungsstelle die inzwischen mehr als 13 Millionen Domains unterhalb der Top Level Domain .de und stellt damit eine wesentliche Ressource für die Nutzer des Internets bereit. Mit der Mission, als neutraler und kompetenter Dienstleister für alle Domaininhaber und
Internetnutzer zu agieren, legen rund 120 Mitarbeiter den Grundstein dafür, dass deutsche Internetseiten und E-Mail-Adressen weltweit erreichbar sind. Die über 270 Mitglieder der Genossenschaft sind deutsche wie internationale Unternehmen aus dem IT- und TK-Bereich. Gemeinsam mit ihnen und
anderen Kooperationspartnern setzt sich die DENIC für den sicheren Betrieb und die weltweite Weiterentwicklung des Internets ein. Dabei arbeitet sie ohne Gewinnerzielungsabsicht. Zu ihren Aufgaben gehört der Betrieb des automatischen elektronischen Registrierungssystems für die Mitglieder, der Betrieb der Domain-Datenbank für die Top Level Domain .de und die deutsche ENUMDomain (.9.4.e164.arpa), der Betrieb des Nameserverdienstes für die .de-Zone an derzeit 16 Standorten auf der ganzen Welt sowie die Mitgestaltung der organisatorischen und technischen Weiterentwicklung des Internets in Zusammenarbeit mit internationalen Gremien (z. B. ICANN, CENTR, IETF).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
DENIC eG
Stefanie Welters