Pressemitteilung | 16.10.2007

DENIC eG stellt Anwendungsmöglichkeiten für ENUM auf der Systems 2007 vor

ENUM ist ein innovativer, auf dem Domain Name System des Internets basierender Dienst, der die Kommunikationswelten von Telefonie und Internet miteinander verknüpft. Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie präsentiert die deutsche Domainregistrierungsstelle DENIC eG vom 23. bis 26. Oktober auf der Systems 2007 in München. Über ENUM (der Begriff leitet sich ab von telephone number mapping) und die damit verknüpften Dienste wird den Nutzern anhand der üblichen Rufnummern die gesamte Welt der Kommunikation eröffnet. Über eine Nummer sind dann Festnetz- und Mobilanschlüsse, aber auch Faxgeräte und sogar E-Mail-Adressen oder Webseiten erreichbar. Daneben findet ENUM auch Anwendung bei der Kopplung von Voice-over-IP-Netzen.

Die DENIC eG verwaltet als Registrierungsstelle für .de die größte länderbezogene Top Level Domain sowie die deutschen ENUM-Domains. Dabei arbeitet die DENIC nicht gewinnorientiert, sondern versteht sich als neutraler und kompetenter Dienstleister für ihre über 250 Mitglieder sowie alle am Internet Interessierten. Sie engagiert sich weltweit für den Betrieb und die Weiterentwicklung des Internets.

Die DENIC gibt während der Systems als Mitaussteller auf dem Stand der TeamFon GmbH einen Überblick über ihre Dienstleistungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorstellung von allgemeinen ENUM-Anwendungen, beispielsweise die Verbindung von klassischen Telefonnummern mit VoIP-Diensten oder beliebigen anderen IP-basierten Kommunikationsdiensten.

TeamFON stellt innovative VoIP-Businesslösungen mit Integration von ENUM in die Unternehmens-Geschäftsprozesse vor. Das realisierte ENUM-Telefonbuch ermöglicht kostenlose Internet-Telefonate ohne Leitungsbeschränkung oder Vertragsbindung an einen VoIP-Provider und ist in beliebige Anwendungen integrierbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle B1 Stand 337.