Pressemitteilung | 19.02.2002

.de-Domains sind fast ausschließlich für inländische Nutzer registriert

Nur wenige Domaininteressenten aus dem Ausland haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, .de-Domains zu registrieren. Das ergab eine Auswertung der deutschen Domainverwaltungsstelle DENIC. Seit der entsprechenden Änderung der Registrierungsbedingungen im Herbst 2000 sind nur etwa 15.000 Domains für Anmelder mit Wohnsitz im Ausland eingetragen worden. Die überwältigende Mehrzahl der inzwischen über 5,3 Millionen .de-Domains ist weiterhin für inländische Nutzer registriert. "Dies bestätigt die starke Verwurzelung der .de-Domain im deutschen Markt und bekräftigt unsere Erwartung, dass die Registrierung unterhalb von .de aus dem Ausland nur in Ausnahmefällen nachgefragt wird", sagte dazu DENIC-Vorstandsmitglied Sabine Dolderer. Es gibt zwar Anmeldungen aus mehr als 100 Ländern, die meisten Registrierungen stammen jedoch aus den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und Schweiz, gefolgt von den USA. "Die Nutzer erwarten unter .de-Domains mehrheitlich deutsche oder deutschsprachige Angebote, und die Domainanmelder sehen das offensichtlich genauso. .de-Domains bleiben daher für Anmelder aus Deutschland auch zukünftig die erste Wahl."