Alles neu auf der DENIC-Homepage
Webauftritt komplett überarbeitet – Domainabfrage jetzt zweistufig
Ab dem 4. November präsentiert sich die DENIC im Internet in neuem Gewand. Der Webauftritt der Registrierungsstelle für .de-Domains unter der Adresse www.denic.de wurde komplett überarbeitet, graphisch neu gestaltet und inhaltlich klarer strukturiert. Alle, die sich für Domains oder die Arbeit der DENIC interessieren, finden nun leichter und schneller die Informationen, die sie suchen. Dabei hilft auch die verbesserte Navigationsstruktur.
Die am meisten genutzte Anwendung der DENIC-Webseiten, die Domainabfrage (whois), steht nun auf jeder Webseite im rechten oberen Informationsbereich zur Verfügung. Sie arbeitet ab sofort in zwei Stufen. Nach Eingabe der betreffenden Domain in das Suchfeld wird im ersten Schritt nur ausgegeben, ob die Domain registriert ist oder nicht. Ist sie registriert, werden die Domaindaten erst angezeigt, wenn durch Betätigen eines Buttons die whois-Nutzungsbedingungen anerkannt werden. Dies Maßnahme soll den Datenschutz intensivieren. Denn die Ausgabe der Kontaktdaten des Domaininhabers ist nicht notwendig, wenn nur geprüft werden soll, ob die Domain noch frei ist.
Erweitert und optimiert wurde auch das inhaltliche Angebot. So findet der Nutzer auf der Startseite jetzt auch einen Bereich mit aktuellen Nachrichten. Die „Häufig gestellten Fragen (FAQs)“ sind nun besser erreichbar und noch stärker nach Zielgruppen (z. B. Domainanmelder oder Domaininhaber) gegliedert. Technisch realisiert wird der Relaunch mit dem Redaktionssystem FIRSTspirit. Dies erlaubt eine bessere Verwaltung der Informationen und eine leichtere Aktualisierung der Inhalte. Die DENIC-Homepage soll damit zukünftig noch aktueller und informativer werden, damit keine Frage rund um die Themen DENIC und .de-Domains offen bleibt.