News | 14.09.2010

Studie unterstreicht exzellentes Markenimage von .de


In einer kürzlich veröffentlichten Studie zu Stellung und Ansehen führender Top Level Domains aus Sicht der Internetnutzer schnitt die deutsche Länderkennung .de mit hervorragendem Ergebnis als beste TLD vor .com und .co.uk ab.

Die vom Betreiber der TLD .eu, EURid, durchgeführte Untersuchung dokumentiert, wie die Attraktivität führender Top Level Domains als Zusammenspiel aus Markenstärke (Brand Strength) und Servicequalität (Customer Service) die Nutzungsabsicht von Domaininteressenten im Endkundensegment zugunsten einer bestimmten TLD beeinflusst. Neben den generischen Top Level Domains (gTLDs) .com, .net, .org, .biz, .info und .eu flossen die europäischen länderbezogenen Domains (country-code Top Level Domains – ccTLDs) .be, .cz, .de, .dk, .es, .fr, .it, .pl, .se und .co.uk in die Bewertung ein.

Die Markenstärke – definiert als Summe der drei Einzelfaktoren Markenbekanntheit, Relevanz und Präferenz – wurde zwischen Dezember 2009 und Januar 2010 im Rahmen einer vergleichenden Markenanalyse in 10 europäischen Ländern unter jeweils 400 Teilnehmern erhoben.

Während sämtliche untersuchten ccTLDs im jeweiligen Mutterland rund 95 % gestützte Bekanntheit erreichten und damit überwiegend gleichauf mit .com lagen, stuften die Befragten – außer in Schweden (.se) und Deutschland (.de) – die Relevanz von .com erheblich höher ein als die der jeweiligen Landes-TLD.

Mehr als Dreiviertel aller Endkunden in den an der Studie beteiligten Ländern bevorzugte die Wahl von .com oder ihrer Landes-TLD gegenüber einer der anderen gTLDs. Ein von Land zu Land sehr unterschiedliches Bild zeigte sich dagegen in der Präferenz pro-.com oder pro-ccTLD: Einzig die Länderdomains von Deutschland (.de) sowie Schweden (.se), Tschechien (.cz) und Dänemark (.dk) konnten sich in diesem Präferenz-Ranking gegenüber .com durchsetzen. Die Ursache dafür machte die Studie am Erfüllungsgrad bestimmter Markeneigenschaften durch die einzelnen TLDs fest. Nutzer bevorzugen demnach solche TLDs, die ihrer Auffassung nach konservative Werte wie “überzeugend“, “zuverlässig“, “stabil“, “qualitativ hochwertig“ und “sicher“ in höchstem Maße repräsentieren.

Ähnlich günstig konnte die deutsche Länderkennung sich im Hinblick auf die zweite Säule der TLD-Attraktivität – die Servicequalität – positionieren: Hier lag .de als zweitplatzierte ccTLD im Ranking nur knapp hinter .nl.

In der Quintessenz wird das Gesamtklassement, das alle Wertungskriterien mit ihrer Gewichtung einbezieht, von .de als Spitzenreiter vor .com angeführt – ein erneuter Beweis für die hohe Qualität und Fachkompetenz von DENIC, die sich in einer großen Wertschätzung innerhalb der Internet-Community widerspiegelt, und zugleich auch Bestätigung für das Betriebsmodell der selbstregulierten Domainverwaltung der deutschen TLD, das sich seit nahezu 23 Jahren erfolgreich bewährt hat.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie mit Tabellen und Schaubildern zu allen untersuchten TLDs stehen auf den Webseiten der .eu-Registry zum Download zur Verfügung.