Shaping the Internet of the Future: DENIC-Mitarbeiter als Repräsentanten in verschiedenen ICANN-Gremien
Im Februar gab ICANN die Mitglieder des zweiten Security, Stability & Resilience (SSR2) Review Teams bekannt. Boban Krsic, Chief Information Security Officer bei DENIC, ist einer der Vertreter in dem internationalen 15-köpfigen Team, das sich – ganz im Einklang mit ICANNs Diversitäts- und Multistakeholder-Ansatz – aus allen Gruppen der Internet Community zusammensetzt.
Begründet ist das Security, Stability & Resilience Review Team im ICANN-Statut. Nach der IANA Transition nun im Rahmen von "Specific Reviews" hat das SSR-Team die Aufgabe zu prüfen, ob ICANN der Verpflichtung, die Sicherheit, Stabilität und Resilienz des Domain Name Systems (DNS) zu fördern und zu verbessern, angemessen nachkommt. Wie der Name bereits sagt, ist das SSR2 das zweite Team, das dieses Review durchführt. Damit gehört auch die Verifizierung der Umsetzung und Effektivität der Vorschläge des Vorläuferteams aus dem Jahre 2012 zum Prüfumfang. Durchgeführt wird das Review mindestens alle fünf Jahre ab Einsetzung des jeweils vorherigen Teams.
Das SSR2 Review Team wird auf dem ICANN58-Meeting Mitte März in Kopenhagen zum ersten Mal persönlich zusammenkommen. Geplant ist, vor der Sitzung vor Ort eine sogenannte "Public Consultation Session" durchzuführen, um Anforderung der Community in die Definition des Scopes miteinfließen zu lassen. Der Ergebnisbericht wird für März 2018 erwartet.
Bereits Anfang Oktober 2016 wurde DENIC's Policy Advisor Peter Koch von der ccNSO (Country Code Names Supporting Organization) als Vertreter für die ccTLDs in das neu gegründete 9-köpfige Root Zone Evolution Review Committee (RZERC) entsandt.
Damit unterstützt DENIC zwei (weitere) Gremien, deren Arbeit ganz und gar mit DENICs Ziel, der Förderung und dem Erhalt eines zuverlässigen und sicheren Internets, im Einklang steht.