Einführung signierter Auskünfte im DENIC-Informationsdienst whois
Mit dem whois-Service stellt DENIC seit vielen Jahren im Einklang mit internationalen Gepflogenheiten einen Informationsdienst zur Verfügung, der verschiedene Domaindaten zugänglich macht. Damit ist gewährleistet, dass im Falle technischer Schwierigkeiten oder Rechtsverletzungen, die von einer Domain ausgehen, die zuständigen Ansprechpartner von jedermann rasch ermittelt werden können. Um den berechtigten Datenschutzinteressen Rechnung zu tragen, wurde der Dienst kontinuierlich weiterentwickelt. Die Nutzerdaten werden geschützt und der Zugriff mittels Zugangsbeschränkung abgesichert.
Auch aufgrund der limitierten Zugänge wurde der Wunsch an uns herangetragen, eine Möglichkeit zu schaffen, mit der ein Domaininhaber aktiv die Inhaberschaft einer .de-Domain sicher und unaufwändig nachweisen kann.
Diesem Wunsch ist DENIC nun nachgekommen und bietet seit 4. September 2012 die Möglichkeit, über den Web-whois (Domainabfrage) die Inhaberdaten einer .de-Domain in signierter Form auszugeben. Über eine solche signierte whois-Abfrage lässt sich zweifelsfrei nachweisen, wer zum Zeitpunkt der Abfrage Inhaber einer Domain war, etwa vor dem Hintergrund einer geplanten Veräußerung der Domain oder in rechtlich relevanten Fällen.
Der Vorteil einer signierten Abfrage liegt in der zuverlässigen, mit einem Zeitstempel versehenen und unverfälschbaren Datenausgabe.
Um sicherzustellen, dass Domainabfragen nur durch berechtigte Personen und nicht durch automatisierte Skripte (Bots) durchgeführt werden können, bleibt der Schutz des Zugriffs auf Domaininhaberdaten durch eine vorgeschaltete Sicherheitsabfrage (Captcha) auch im Rahmen der erweiterten whois-Funktionen bestehen. Im Zuge der Verbesserungsmaßnahmen wurde die seit 2009 eingesetzte Captcha-Version nun durch reCAPTCHA ersetzt.
Nähere Informationen zu den neuen signierten whois-Auskünften sowie zur genauen Vorgehensweise bei der Signierung und Verifizierung von Domaindaten finden Sie auf einer speziellen Informationsseite.