9. ENUM-Tag der DENIC am 3. September 2007 in Frankfurt am Main
Am 3. September 2007 veranstaltet die DENIC den 9. ENUM-Tag. Er findet im Hotel Le Meridien in Frankfurt, Wiesenhüttenplatz 28-38 (Nähe Frankfurt-Hauptbahnhof), statt. Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr, Ende gegen 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, wir bitten jedoch um vorherige Anmeldung.
Neben aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich ENUM und VoIP stehen interessante Anwendungsszenarien sowie Ausblicke in die Zukunft des Marktes auf dem Programm.
Den Auftakt machen Vorträge zu Geschäftsmodellen für einen zukünftigen IP-basierten Telekommunikationsmarkt und zu einer von der Universität Potsdam entwickelte Softwarelösung, die SPAM-Anrufe über Internet Telefonie (SPIT) erkennen und blockieren soll, ohne dass der Nutzer hiervon etwas merkt. Außerdem wird vorgestellt, wie Unternehmen mit ENUM VoIP-basierte Telefonie mit anderen IT-Anwendungen verbinden können, um so die Vorteile der neuen Technologie optimal zu nutzen. Welche Rolle ENUM bei der Entwicklung von konvergenten multimedialen Kommunikationsdienstleistungen spielen kann, wird ebenso vorgestellt wie die aktuellen Vorhaben der ENUM Arbeitsgruppen bei RIPE sowie der IETF.
Zwei Präsentationen zeigen, was sich in anderen Ländern im Bereich ENUM tut. So geht es einmal um die Entwicklung in Polen, wo auf Grundlage von ENUM eine zentrale Rufnummerndatenbank aufgebaut wird, die sowohl eine Portabilität der Rufnummern und eine Ortung von Notrufen mit den Vorteilen der ENUM-Technologie verbinden soll. Ein zweiter Vortrag schildert die Erfahrungen, die bei einem ENUM-Test in Korea gemacht wurden, und welche Schlussfolgerungen sich daraus für Erprobung von ENUM-basierten Services für Service Provider und Carrier ziehen lassen.