Privatpersonen, Organisationen und Verbände, der Turnverein in der Nachbarschaft, die große Gewerkschaft, der kleine Selbständige und der internationale Konzern – sie alle setzen auf .de. Seit 1986 gibt es die deutsche Länderkennung für Domains und aus den kleinen Anfängen von damals hat sich eine der größten Domainendungen weltweit mit heute gut 17 Millionen Domains entwickelt.
Mehr zur Geschichte von .de, von der Verwaltung der deutschen Domains "auf Zuruf" über das automatisierte Registrierungssystem und hin zu Sicherheitsfeatures wie DNSSEC und Registry Lock, gibt es unter DENIC-Geschichte.
Brückenschlag von der digitalen in die reale Welt
Aus einem kleinen Samen ist ein imposanter Baum geworden, mit breiter Krone und tief verwurzelt in der Gesellschaft. Für diesen Erfolg möchten wir uns bedanken! Bei all unseren Domaininhabern, den großen und den kleinen, im In- und im Ausland, und bei unseren Mitgliedern und Registraren und anderen Partnern, die dazu beigetragen haben. Das Sinnbild des Baumes wollen wir zum 35-jährigen Jubiläum von .de aufgreifen und pflanzen im Hessenforst 10 x 35 Stieleichen. Diese Baumart ist besonders widerstandsfähig und Teil eines gesunden Mischwaldes. Damit schlagen wir eine Brücke von der Vielfalt in der digitalen Welt unter .de zur Biodiversität in der realen Welt.
Die Setzlinge werden im kommenden Frühjahr gepflanzt. Und der DENIC-Forst wird weiter wachsen. Fortsetzung folgt!